Centrum Homine Physiotherapie

02

Physiotherapie

Je nach Therapieplan werden in regelmäßigen Abständen aktive, assistierte und passive Übungen durchgeführt. Sowie festgelegt wie Sie selbst zuhause im Alltag Übungen durchführen und so Schritt für Schritt die Genesung zur Routine in Ihrem Leben werden. Nur die Kombination aus Therapieeinheiten und Heimübungsprogramm kann langfristigen und nachhaltigen Erfolg ermöglichen.
Unser Angebot umfasst:

Physiotherapie Krankengymnastik
Krankengymnastik

Krankengymnastik ist eine Behandlungsform der Physiotherapie, mit der vor allem die Bewegungs- und Funktionsfähigkeit des menschlichen Körpers wiederhergestellt, verbessert oder erhalten werden soll. Ziel ist es, eingeschränkte Körperfunktionen durch Bewegungstherapie zu beseitigen oder präventiv zu vermeiden. Krankengymnastik gibt auch Hilfe zur Selbsthilfe mit auf den Weg, aktiv und selbständig den Heilungsprozess zu unterstützen, fortzuführen und erneuten Problemen vorzubeugen.

Physiotherapie Vojta Therapie
Physiotherapie Vojta Therapie

Die Vojta-Therapie ist eine seit den 60er Jahren etablierte, neurophysiologische Behandlungsmethode, die gleichermaßen bei Säuglingen, Kindern und Erwachsenen mit jeglicher Art Störung von Haltung und Bewegung (Schiefhals, Schlaganfall etc.) anwendbar ist.
Die Reflexmuster, die bei der Therapie ausgelöst werden, bringen vor allem Säuglinge an ihre Belastungsgrenze, deren Auswirkung oftmals mit Schreien beantwortet wird.

Physiotherapie Bobath Therapie
Physiotherapie Bobath Therapie

Das Bobath-Konzept basiert auf neuro-physiologischer Grundlage und fördert die Regulation und Kontrolle von Haltung und Bewegung bei Säuglingen, Kindern und Erwachsenen. Das Konzept orientiert sich an den individuellen biomechanischen Gegebenheiten des zu Behandelnden und setzt sich zum Ziel Handlungen aktiver und ökonomischer durchführen zu können.

Privatpatienten Centrum Homine

Auch als Privat-, Beihilfe oder Postbeamtenversichterter können Sie bei uns behandelt werden. Hier unterliegen wir in einigen Bereich nicht den strengen und zum Teil unsinnigen Reglementierungen der gesetzlichen Krankenkassen. Eine Behandlungsvereinbarung wird zwischen Patient und Therapeut geschlossen.
Diese Vereinbarung ist auch dann wirksam, wenn das Krankenversicherungsunternehmen und / oder Beihilfestelle nicht den vollen Betrag ersetzt. Wir empfehlen dies vorher zu klären.
Weigert sich Ihre private Krankenversicherung, Ihnen die vollen Kosten für die  physiotherapeutischen oder heilpraktischen Behandlungen zu erstatten, empfehlen wir auf www.privatpreise.de Informationen zur aktuellen Rechtslage sowie Argumentationshilfen zu suchen.

Aufgrund der gegebenen Freiheiten behandeln wir Privatversicherte mindestens 30 Minuten und ermöglichen  durch eine Kombination von Heilmitteln diese auf 60 Minuten pro Behandlung zu erhöhen.
Sämtliche physiotherapeutischen Leistungen berechnen wir mit 44 EUR pro 30 Minuten.